Sonntag, 25. Oktober 2015

Wenn's vom Kirchturm läutet

Als wir in Istanbul waren, habe ich die unterschiedlichsten Minarette gepostet. Daraufhin viel mir auf, wie verschieden unsere Kirchtürme sind. Ich habe mein Leben lang Kirchtürme um mich gehabt. Die Minarette waren wohl daher etwas besonderes für mich. Auf unsere Kirchtürme, die für mich alltäglich waren, habe ich erst nach diesem Post geachtet. Ich war doch sehr überrascht, dass es so viele unterschiedliche Türme gibt. Hier nur eine gaaaanz kleine Auswahl:




Früher hatte der Kirchturm viele Aufgaben. Zunächst hat die Glocke im Turm zur heiligen Messe gerufen. Das tut sie auch heute noch. Die Uhr, die oft am Turm angebracht ist, teilt dir die Zeit mit. Des Nachts wurde von dort aufgepasst, dass kein Feuer in der Gemeinde ausbrach. Wenn es so war, wurden die Menschen mit Glockengeläut gewarnt. Auch vor Bomben warnten die Glocken im Krieg.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen